Ich habe von einer Leserin meines Bloges folgende E-Mail bekommen:

"Liebe Gosia! Ich habe mich immer gefragt, warum einige Menschen, die scheinbar gesund leben, trotzdem an Krebs erkranken".

Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Situation während meiner Reha. Am letzten Tag hatten wir eine Abschlusssitzung, bei der alle Teilnehmer die Gelegenheit hatten, dem Chefarzt Fragen zu stellen. Eine schlanke Frau meldete sich zu Wort und sagte: "Ich mache alles richtig: Ich treibe viel Sport, ernähre mich gesund, und dennoch bin ich bereits zum zweiten Mal erkrankt." Sie wirkte sportlich und schlank, dennoch konnte man eine gewisse Traurigkeit und Unmut in ihr erkennen.

Die Antwort des Chefarztes ging in die Richtung von: "Wir haben immer noch nicht alle Antworten auf Krebs. Man muss sein Bestes tun, aber leider gibt es keine Garantie, dass es funktioniert."

Hier teile ich mit Dir meine Perspektive dazu.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit wie folgt:

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit".

Ein gesunder Lebensstil bedeutet demnach nicht nur gesunde Ernährung und Bewegung, wie es heutzutage oft unter dem Begriff eines gesunden Lebensstils verstanden wird.Zum gesunden Lebensstil gehören auch gesunde Gedanken, eine gesunde Art, wie wir unsere Emotionen verarbeiten, und eine gesunde Verbindung mit unserem Geist und unserer Seele.

Denn unser Körper, unsere Gedanken, unsere Emotionen und unsere geistige Welt beeinflussen sich gegenseitig.

Diese Wechselwirkung zwischen dem Geist (mentaler Zustand, Gedanken, Emotionen) und dem Körper (physische Gesundheit, biologische Funktionen) wird als "Mind-Body" bezeichnet und ist mittlerweile wissenschaftlich sehr gut erforscht. Wenn also jemand schlank ist und sich gesund ernährt, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Person einen gesunden Lebensstil führt.Vielleicht leidet sie/er unter starkem Stress, emotionalen Belastungen und seelischen Herausforderungen. In solchen Fällen kann sich das auf den Körper auswirken und Krankheiten verursachen.

Vor allem Stress ist der Hauptfeind des Immunsystems und kann körperliche Beschwerden hervorrufen.

Der Autor und Therapeut Dr. John E. Sarno sagte sogar: "Your issues are expressed in your tissues. Deine Probleme manifestieren sich in deinem Gewebe."

Er war bekannt für seine Arbeit im Bereich der psychosomatischen Medizin und beschäftigte sich mit der Verbindung zwischen körperlichen Beschwerden und emotionalen Konflikten. Gesunder Lebensstil bedeutet also Harmonie zwischen Körper, Gedanken, Emotionen und Seele/Geist.

Genau aus diesem Grund habe ich mein Buch geschrieben.

Weil ich es satt hatte, dass im Falle einer Krebserkrankung oft nur der Körper im Fokus steht und die drei anderen Säulen der Gesundheit - mentale, emotionale und seelische - nahezu ignoriert werden.

(Vielleicht werden manchmal einige Entspannungsmethoden oder Yoga erwähnt, aber das war's schon auch oft. )

In meinem Buch werden wir gemeinsam die vier Säulen der Gesundheit erkunden, und Du wirst eine Vielzahl praktischer Übungen bekommen, die Du bequem zu Hause machen kannst.

Diese Übungen helfen Dir dabei, Harmonie auf allen Ebenen herzustellen.Um wirklich gesund zu leben, genügt es also nicht, sich lediglich um unseren Körper zu kümmern, sei es durch Ernährung und Bewegung. Dazu gehört auch, unsere Gedanken so zu lenken, dass sie uns unterstützen anstatt gegen uns zu arbeiten.

Es bedeutet, Widerstandsfähigkeit zu entwickeln, unsere Emotionen angemessen zu verarbeiten und auf die leise Stimme unserer Seele zu hören.

Also, wenn jemand scheint, gesund zu leben und dennoch an Krebs erkrankt, lohnt es sich, die anderen Säulen der Gesundheit genauer zu betrachten, um zu erkennen, was dort möglicherweise geheilt werden muss.

Meinen Lebensstil vor der Diagnose könnte man ebenfalls als gesund bezeichnen – ich ernährte mich gesund, machte Sport, praktizierte Yoga und meditierte sogar gelegentlich.

Doch meine emotionale und seelische Belastung war sehr hoch und hat sich möglicherweise auf körperlicher Ebene manifestiert.

Abschließend möchte ich noch einen Beitrag einer betroffenen Frau mit Dir teilen, den ich in einem Krebsforum gelesen habe. Das verdeutlicht genau das, was ich immer wieder betone. Ich bin nicht die Einzige, die so denkt. Hunderte und Tausende andere Frauen bestätigen es:

„Ich lebe noch obwohl ich schon 10 Jahre tot sein sollte. Was mich erwartet das steht in den Sternen. Aber das Licht und die Liebe, die ich auch schon erleben durfte, steht mir bis zum heutigen Tag zur Seite. Was ich persönlich festgestellt habe, das die Nahrungsergänzungsmittel, die Ernährung usw. wenn man es gezielt einsetzt usw. einem gut tun. Aber das wichtigste ist der Glaube (Mindset) an die eigene Kraft und das Universum. Und glaubt nicht alles was man euch erzählt!Geht euern Weg, achtsam und hört auf eure Intuition und vergisst eure Urkraft nicht."

Ich hätte es nicht besser zusammenfassen können.

Natürlich ist es wichtig, dass wir uns alle um unseren Körper liebevoll kümmern.

Aber um wirklich gesund zu leben gehört noch mehr dazu.

Trainiere Deine Gedanken, damit sie Dir dienlich sind.

Bleibe in Liebe und Vertrauen.

Lausche der leisen Stimme Deiner Seele.

Natürlich gibt es keine hundertprozentige Garantie, dass dies immer wirkt.

Aber es wäre schade, es nicht zu versuchen, oder {{ subscriber.first_name }}?

Es geht hier um Dein wunderbares Leben!

Ich drücke Dich ganz herzlich,

Gosia

P.S. Wenn Du Deine mentale, emotionale und seelische Säule der Gesundheit stärken möchtest, lade ich Dich herzlich zum Lachyoga-Erlebniswochenende am 22./23. in Koblenz ein. Dieses Wochenende ist ein Geschenk für Dich und Deine Seele. Ich freue mich schon so sehr auf diese wunderbare Zeit der Heilung!

Über Gosia

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

MEDITATIONSALBUM

Meditationen für innere Ruhe und Stressabbau

7 geführte Meditationen, die Dir helfen, Ängste und Sorgen loszulassen und dich selbst liebevoll zu begegnen.

>