An Frauen mit Krebsdiagnose:
Lach dich gesund und glücklich!
Kostenfreie
Lachyoga-Gruppe
"Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust am Leben."
– Werner Finck
Diese besondere LACHKUR schenkt dir Energie und aktiviert deine Selbstheilungskräfte!
Lerne, dein Leben nach Krebs möglichst positiv zu gestalten, geniesse die Gemeinschaft gleichgesinnter Frauen und nutze die heilende Kraft der Freude für deine Genesung!
Virtuelle Zoom-Treffen
jeden Montag
10:00 Uhr - 10:30 Uhr
Die Teilnehmerinnen berichten...
Nicole ●
Gosias Lachen ist ansteckend und sie gestaltet die Lachyoga-Sessions abwechslungsreich und so schön,, sodass ich immer wieder gern dabei bin. Vielen lieben Dank dafür, liebe Gosia!!! Du hast ein großes Stück dazu beigetragen, dass ich wieder mehr lache, trotz der Herausforderungen mit der Brustkrebserkrankung!
Madlen ●
Annette ●
Liebe Gosia, ich finde es wunderbar, nicht allein zu sein damit, das Leben mit Krebs möglichst positiv zu leben. Ansätze und Initiativen, die eine positive Einstellung stärken sind wirklich gut und ich bin froh, dass es Gleichgesinnte gibt, die diese Überzeugung teilen. Sehr gerne sehen wir uns wieder!
Eva ●
Liebe Gosia, Ich möchte mich bei dir für das Montagslachen bedanken – das ist so toll und es hat mir sehr gut durch die Chemo Zeit geholfen Ich hoffe, dass viele andere Frauen in der Situation das auch irgendwie finden und mitlachen können. Sehr gut seht gut Yeah !!!!!
Die Gruppe hat mich so offen und sympathisch empfangen, dass ich selbst als Ungeübte mit üben/lachen konnte. Nachher haben sogar Mann und Tochter mit gelacht und meine Tochter fordert mich manchmal auf, Lachyoga zu machen, wenn ich angespannt bin.
Michaela ●
Danke für deine nette Worten und deine super Energie die du immer am Montag an uns weiter gibst! Vielen Dank dafür, du hast mir gezeigt dass man eigentlich alles da hat um glücklich zu sein! Man braucht nicht immer nur Medikamente, unser Lachen ist die beste Pille! Ein schönes Wochenende meine Liebe!
Kati ●
Danke Gosia, du hast mir heute wirklich eine große Freude bereitet. Ich fühle mich gut und das Lachyoga hat mir gefallen, sodass ich noch eine Weile danach halblaut vor mich hin gelacht habe. Gut, dass ich alleine in der Wohnung war, denn es ist so lustig, weil es so komisch aussieht. Aber das wichtigste ist, es hebt die Stimmung und die Tatkraft. Ich würde mich freuen, wenn ich nochmals dabei sein dürfte.
Hildegard ●
In Kooperation mit
Heilende Kraft der Freude
„Freude ist nicht nur eine angenehme Emotion. Freude ist Medizin. Sie wirkt sich auf unsere Physiologie bis auf zellulärer Ebene aus und ist ein wesentlicher Indikator für unser allgemeines Wohlbefinden. Freude stärkt unsere Widerstandsfähigkeit und befähigt uns besser, mit den Höhen und Tiefen des Lebens umzugehen. Sie hilft, Angst und Depressionen zu reduzieren. Freude trägt zu einem besseren Schlaf bei. Im Grunde genommen ist Freude wie ein natürlicher Gesundheitsbooster und Schmerzmittel, ohne Nebenwirkungen. In den frühen Tagen nach meiner Diagnose schienen die Gedanken an Freude unmöglich, ärgerlich und schlimmer noch – sogar beleidigend. Es war all das und mehr, deshalb musste ich dafür kämpfen, wie du vielleicht auch. Und dennoch ist Freude entscheidend für die Heilung. Tatsächlich müssen wir, je größer unsere Herausforderungen, der Freude eine umso höhere Priorität einräumen.“
Kris Carr, “I am not a mourning person”, Krebsaktivistin und Autorin
Lachen ist gesund – das hat die Wissenschaft längst bestätigt.
Was aber, wenn der Alltag nicht viel zum Lachen bietet?
Die Antwort ist – LACHOYOGA – denn da braucht man keinen Grund, um zu lachen! :-)
Dann bist Du in unserer wunderbaren Lach-Gemeinschaft richtig!
„Lachanwendungen wie Lachyoga sind eine geeignete, wirksame komplementärmedizinische Maßnahme, die die Lebensqualität von Tumorpatientinnen nachweislich steigern“
Dr. Rüdiger Lewin, Facharzt für Frauenheilkunde
Unsere Lachyoga-Gruppe für Frauen mit Erfahrung einer Krebsdiagnose trifft sich bereits seit 3 Jahren, immer jeden Montag von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr.
In unserer Gruppe lachen Frauen in der aktiven Therapie sowie Frauen, bei denen die Diagnose und Therapie einige Jahre zurückliegen. Wir lachen gemeinsam in liebevoller und ausgelassener Atmosphäre und genießen die wohltuende und heilende Kraft des Lachens!
Wenn Du noch nie Lachyoga gemacht hast, muss vielleicht bei Dir am Anfang eine kleine Hürde überwunden werden, um fast ohne Grund und dabei ungehemmt zu lachen. Innerlich wirst Du im ersten Moment vielleicht den den Kopf schütteln. Ist die Schwelle jedoch überschritten, lässt das Ergebnis nicht lange auf sich warten: Es stellt sich eine angenehme innere Heiterkeit ein, die durch das Gruppenerlebnis noch verstärkt wird.
Wir freuen uns auf Dich! :-)
Bitte beachte: das ist ein Kurs in Lebensfreude und Selbstliebe! Kein Trauerclub für Krebsbetroffene.
TERMINE:
Jeden Montag, 10:00 – 10:30 Uhr
Gebühr: kostenfrei / auf Spendenbasis
Die Teilnehmerinne berichten über ihre Erfahrungen mit Lachyoga...
Du kannst keine Angst haben, wenn Du lachst.
Bernie Siegel
Autor "Liebe, Medizin und Wunder"
Hast du schon gewußt?
Lachen hat enorme immunstärkende Wirkung und aktiviert zu 100% das Immunsystem. Nach Norman Cousins (Prevention März 1988) wirkt Lachen wie ein Schutzmittel gegen die Entstehung von Krankheiten.
Lachen ist das beste Mittel gegen Stress
Lachen reduziert den Anteil an Stress-Hormonen und Stress-Peptiden innerhalb kürzester Zeit – mit Langzeitwirkung.
Lachen stärkt das Immunsystem
Lachyoga bewirkt schon nach kurzer Zeit einen raschen Anstieg an Killerzellen im Blut, die sowohl für die Abwehr von Infekten als auch von Krebs verantwortlich sind.
Glückshromone
Lachen setzt sofort die Glückshormone Endorphine frei. Endorphine werden auch natürliche Schmerzstiller genannt.
Lachen wirkt entzündungshemmend
Lachen hat eine deutliche antivirale Wirkung und hemmt die Bildung von Tumorzellen. Die Lymphozyten werden sensibilisiert, dass sie schneller die Tumorzellen erkennen.
JA zur Lebensfreude trotz alldem!
Hi, ich heiße Gosia. Als ich in 2020 mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert wurde, ist die ganze Welt für mich zusammengebrochen. Ich kann mich heute noch sehr gut an diese omnipräsente Angst erinnern, die mich jeden Tag begleitete. “Werde ich sterben? Werde ich leiden? Werde ich den Menschen, die mir nahe stehen, Leiden bringen?", fragte ich mich. Zusätzlich haben mich all die Informationen rund um das
Zum Glück erinnerte mich nach ein paar Wochen, dass ich Lachyoga-Trainerin bin. ;-) Ich erzähle immer in meinen Lachgruppen, dass wir trotz alldem lachen sollen. Es war also an der Zeit, diesen Ratschlag bei mit anzuwenden.
Und so begann ich, ein paar Wochen nach meiner Diagnose jeden Tag das Lachyoga zu üben. Und anschließend leitete ich sogar die Lachgruppen in meinem Lachclub während der Chemotherapie. Das Lachen hat mich durch meine Therapie getragen und dank Lachyoga habe ich meine Lebensfreude in dieser schwierigen Zeit behalten können.
Und weil ich dem Lachyoga so viel zu verdanken habe, beschloss ich in 2020, diese wunderbare Methode mit anderen betroffenen Frauen zu teilen. Unsere Lachgruppe startete im Herbst 2020 und seitdem lachen wir jede Woche am Montag. :-) Ich freue mich sehr, wenn du uns besuchen kannst! :-)
Was ist Lachyoga?
Das einzigartige Konzept des Lachyoga, welches Lachübungen mit tiefer Yoga-Atmung verbindet, bietet Dir die Gelegenheit grundlos lachen zu lernen. Humor und Witz sind keine Voraussetzungen. Es reicht völlig aus, lachen zu wollen.
Gerade Krebsbetroffenen, die manchmal das Gefühl haben, nicht mehr lachen zu können oder zu dürfen, kann Lachyoga eine erfrischende Erleichterung ermöglichen.
Das Konzept des Lachyoga basiert auf der wissenschaftlichen Tatsache, dass der Körper nicht zwischen einem absichtlichen und einem spontanen Lachen unterscheiden kann. Der physiologische und psychologische Nutzen ist der Gleiche. In manchen Fällen kann der Nutzen des absichtlichen Lachens sogar noch größer sein als beim spontanen Lachen, wie die Lachforschung (Gelotologie) zeigt. Lachyoga wurde 1995 von dem indischen Arzt Dr. Madan Kataria entwickelt. Seither wird es weltweit in zahlreichen Institutionen im Gesundheitsbereich und darüber hinaus erfolgreich angewendet.