Lachen hilft gegen Schmerzen

Lachen hilft gegen Schmerzen
Wenn Du mich schon ein bisschen kennst, dann weißt Du, dass ich das Lachen sehr ernst nehme! 😉

Und warum? Weil ich von der heilenden Kraft des Lachens überzeugt bin.

Heute möchte ich Dir eine kurze Geschichte erzählen, wie ich die heilende Kraft des Lachens vor Kurzem selbst erlebt habe.

Das weißt Du sicherlich schon: Während des Lachens werden die Endorphine im Körper ausgeschüttet. Die Glückshormone Endorphine fungieren auch als natürliche Schmerzstiller (Opiate)

All das ist mittlerweile mit vielen wissenschaftlichen Studien sehr gut belegt. 

Ich hatte im Dezember die Rekonstruktion meiner linken Brust und bekam ein Implantat.

Nach der OP hatte ich Schmerzen und konnte wochenlang meinen linken Arm nicht gut bewegen. Ich konnte kein Yoga, keinen Sport machen, usw.

Alles verständlich. Das war doch zu erwarten; die Heilung nach der OP dauert immer ein bisschen.

Anfang Januar fuhr ich zu einer Lachyoga-Fortbildung und verbrachte ich fünf wunderbare Tage in einer Lach-Gemenischaft. 

Es gibt für mich tatsächlich keinen besseren Weg, das neue Jahr zu beginnen, als mit gaaaaanz viel Lachen. Der Kurs war einfach nur wundervoll und ich spüre immer noch die sprudelnde Lachenergie in mir. 😀

Hier ein Bild von unserer Abschlussparty! 😀 (Erkennst Du mich?)

Während meiner Lachyoga-Fortbildung passierte jedoch etwas Magisches. Nachdem ich nach 5 Tagen voller Lachen, Tanzen und Spaß nach Hause kam, bemerkte ich Folgendes:

Die Schmerzen waren so gut wie weg!!!

Ich konnte wie gewohnt meinen Sport machen, sogar Yoga-Sonnengrüße fühlten sich ganz easy und natürlich an.

Die ganze Arm- und Brustmuskulatur war schön gedehnt wie vor der OP, als ob nichts wäre.

Ich war baff.

Ich wollte mit Dir diese Erfahrung teilen, weil das für mich eine wunderbare Bestätigung der heilenden Kraft des Lachens ist.

Das Lachen heilt. Punkt. 😀

Ich drücke Dich ganz herzlich!

Gosia

Ist Dir das Lachen während Deiner Erkrankung immer mehr abhanden gekommen? 

Willst Du wieder positive Gefühle verspüren und Deinen Optimismus zurückhaben?


Besuche unsere kostenlose Online-LachGruppe für frauen nach krebs

Keine Kommentare

Was denkst du darüber? Hinterlasse einen Kommentar!